Mit der Facharztklinik Lübeck GmbH öffnen wir im Sommer 2024 ein ambulantes OP-Zentrum im ehemaligen Marien-Krankenhaus in der Lübecker Innenstadt.

Ab dem 01.06.2024 suchen wir Verstärkung, d.h. Menschen, die in einem motivierten und engagierten Team arbeiten möchten in den Berufen

OTA (m/w/d)

OP-Schwester/OP-Pfleger (m/w/d)

Nachtschwester/-pfleger (m/w/d)

in Voll- oder Teilzeit

sowie Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellte/n (m/w/d) und MFA (m/w/d) für das HNO Zentrum Lübeck.

Wir arbeiten in neuen, modernen und hellen Räumlichkeiten mit hochwertiger technischer Ausstattung. Das Operationsspektrum umfasst schwerpunktmäßig HNO-fachärztliche, chirurgische und ästhetische Eingriffe. Wir bieten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Arbeitszeitgestaltungen.

HNO für Kinder

Stimm- und Sprachstörungen

Die Stimme entsteht im Kehlkopf und wird im Mundrachen durch die Rachenmuskulatur, die Zunge und den Mund moduliert zur Sprache. Der Stimmklang wird bestimmt durch die Resonanzräume oberhalb des Kehlkopfes. Stimmstörungen haben also Ihre Ursache im Kehlkopf und äußern sich in der Regel durch eine Heiserkeit. Oft finden sich beim Kleinkind „Schreiknötchen“. Eine weitere Stimmveränderung bei Kindern mit vorübergehender Heiserkeit stellt der Stimmbruch dar. Seltenere Ursachen können angeborene Fehlbildungen, Neubildungen (z. B. Papillome) oder neurologische Erkrankungen sein.

Die kindliche Sprachentwicklung setzt ein funktionierendes Hörvermögen voraus. Sie beginnt unmittelbar nach der Geburt und ist bis zum fünften Lebensjahr abgeschlossen. Bei Sprachstörungen unterscheiden wir Redeflussstörungen (Poltern, Stottern) und Störungen der Aussprache (Dyslalie). Die Ursachen hierfür können vielfältig sein und müssen durch den Facharzt abgeklärt werden. In jedem Fall muss eine Hörstörung als Ursache ausgeschlossen werden. Die Behandlung dieser Erkrankungen erfolgt in der Regel durch den HNO-Arzt in enger Zusammenarbeit mit einer logopädischen Praxis.